Imre Sallay

Der Dirigent


Imre Sallay studierte in Budapest und in Wien, wo er 1973 sein Diplom als Dirigent in der Hochschulschlasse von Prof. Hans Swarowsky erwarb. Bei Miltiades Caridis und Sergui Celbidache absolvierte er Meisterkurse für Dirigieren.

An mehreren Musiktheatern in Köln, Koblenz, Coburg, Osnabrück und zuletzt in Kiel hat er seit 1974 als Kapellmeister und Chordirektor gearbeitet.

Seit 1993 ist er als Dirigent, Chorleiter und Pianist freiberuflich tätig und tritt mit verschiedenen Chören, Orchestern und Solisten auf. Als Gastdirigent dirigierte er an der Staatsoper Hannover, die Philharmonica Hungarica Marl, den landesbühnen Sachsen, Orchester Magdeburg, Staatsoper Budapest, Nationalphilharmonie Ungarn, Rndfunkorchester Budapest u.v.m.

Sein Repertoire umfasst Werke des Musiktheaters und der symphonischen Musik aus allen Stilrichtungen.

Seit 2000 ist er musikalischer Leiter des Kieler Kammerorchesters.